www.rtbg.de

Beschreibung

Lizenz:

Das Plugin ist Freeware. Es darf unentgeltlich beliebig oft kopiert und weitergegeben werden.
(Anmerkung: Über eine noch weitergehende Freigabe, z.B. unter GNU GPL, denke ich nach.)

Deutlicher Hinweis: Der Satz "Es darf unentgeltlich beliebig oft kopiert und weitergegeben werden." ist wirklich so gemeint. Sobald für den Download irgendwelche Gebühren fällig werden sollten, untersage ich hiermit, das Plugin anzubieten! Ich will damit verhindern, daß Abzocker das Plugin in irgendwelche Freewaresammlungen integrieren und durch 0190-Dialer massig Geld scheffeln.

Installation:

  1. Das Plugin herunterladen.
  2. Die Datei "zerleger12.zip" entpacken und die DLL-Datei in das Plugin-Verzeichnis des Editors kopieren (alle Pfadangaben beziehen sich auf das Installationsverzeichnis des Programms):
    1. Beim HTML-Editor in das Verzeichnis "htmledit/plugins".
    2. Bei Proton kann das Verzeichnis im Programm definiert werden, Standard ist "proton/plugins". Es empfiehlt sich beim Doppeleinsatz Phase5/Proton aber, das Verzeichnis des HTML-Editors anzugeben.
    3. Bei Scribe! in das Verzeichnis "scribe!/storage!/plugins". Alternativ kann man auch die Installationsfunktion von Scribe! benutzen.
    4. Bei HTML Suite 2000 in das Verzeichnis "HTML Suite 2000/plugins".
    5. Bei Weaverslave kann das Verzeichnis im Programm definiert werden, Standard ist "weaverslave/plugins".
  3. Fertig. Beim nächsten Programmstart sollte das Plugin in der Pluginauswahl erscheinen.

Anwendung (Version 1.2):

(Bild: Screenshot)
Nach dem Aufrufen zeigt sich das Plugin so. Links wird zunächst eine vereinfachte Darstellung der enthaltenen Tabelle angezeigt. Die Auswahlmöglichkeit unten links erklärt sich wohl von selbst.

Die rechte Liste zeigt die Struktur der Tabelle. Praktisch: Durch Klick auf ein Tabellentag (TABLE, TR, TH, TD) wird die entsprechende Passage, welche durch das Tag eingeschlossen wird, markiert. Und das sowohl in der vereinfachten Darstellung, als auch im Quelltext. Der vollständige Quelltext kann auch direkt bearbeitet werden. Beim Beenden des Plugins wird gefragt, ob die Änderungen in den HTML-Editor übernommen werden sollen.
(Bild: Strukturen markieren)

(Bild: Strukturanzeige mit Tags)
Die Tabellenzellen zeigen ihre Ausdehnung am Ende an: Die erste Ziffer steht für "colspan", die zweite Ziffer für "rowspan", also im Prinzip x- und y-Ausdehnung. Außerdem offenbart die Strukturdarstellung als Orientierung auch die in den Tabellenzellen enthaltenen Tags. Ich fand's irgendwie praktisch, eine Funktion ist damit aber noch nicht verbunden. Wem dazu was einfällt, der soll mir eine Mail schreiben! Außerdem wird seit Version 1.2 angezeigt, ob Tabellenelemente einen Namen, eine ID oder eine Stylesheetklasse haben. Dadurch kann man im Quelltext bestimmte Tabellen, Zeilen oder Zellen z.B. mit dem 'name'-Attribut markieren, um sie leicht wiederzufinden.

(Bild: Fehler in der Tabelle)
Es werden noch längst nicht alle Fehler in der Tabelle gefunden (ursprünglich wollte ich eine grafische Darstellung der Tabelle programmieren, ich bin nur noch nicht dazu gekommen...). Wenn in zwei Reihen eine unterschiedliche Anzahl von Spalten existiert, so wird das (noch) nicht erkannt. Das Plugin erkennt aber, wenn Tags fehlerhaft geschlossen werden, und zeigt das mit Ausrufezeichen an. Da beim Aufbau der Strukturdarstellung die schließenden Tags von unten nach oben eingefügt werden, löst die unterste Fehlermeldung eine Reihe von Fehlern darüber aus, die mit einer Korrektur meist verschwinden. Im Beispiel ist das TD-Tag nicht geschlossen worden, der unterste Fehler ist "echt", alle anderen Fehler nur Folgefehler.

(Bild: Tabelle schematisch)
Ein nettes Feature ist die schematische Tabellenansicht. Hier kann man sich davon überzeugen, daß die vielen "colspans" und "rowspans" tatsächlich zu der Form geführt haben, die man wollte. Die schematische Ansicht ist immer dann verfügbar, wenn ein <table>-Tag ausgewählt ist, und zeigt nur die Zellen dieser Tabelle. Subtabellen werden im Schema durch einen gestrichelten Rand der Zelle gekennzeichnet. Über die Schaltfläche 'Drucken' wird die schematische Darstellung auf einer ganzen Seite auf dem Drucker ausgegeben (abhängig von den Druckereinstellungen).

(Bild: Fehler in Tabelle)
Sollten Fehler in der Tabelle vorhanden sein, wird zu Beginn eine Meldung gezeigt, die die Anzahl der öffnenden und schließenden Tabellen-Tags anführt. Die grafische Darstellung ist nicht möglich, wenn Fehler entdeckt wurden.

Was noch eingebaut werden könnte:

Der Sprung von Version 1.1 auf 1.2 hat wesentlich länger gedauert, als von Version 1.0 auf 1.1. Das liegt auch daran, daß ich mein Plugin schon sehr ausgereift finde, was die eingebauten Funktionen angeht. Ich benutze es fast täglich und komme gut damit zurecht. Die in Version 1.2 neu eingebauten Funktionen habe ich alle bei der täglichen Arbeit vermißt. Wenn Du also auch noch eine Funktion vermißt, dann schreib mir doch einfach eine Mail!

Download:
V1.2 (153 KB)

Externe Links:
Phase 5 und Proton
Scribe!
Weaverslave